Über mich

Zur Person

Ich bin verheiratet (seit 2001), Mutter von 3 Kindern (geb. 2002, 2004 und 2015) und lebe mit meiner Familie in Bodelshausen bei Tübingen.

Meinen Interessen linear zu folgen, meinen Impulsen zeitnah Raum zu geben, meinen beruflichen Weg kontinuierlich weiter wachsen zu lassen - 
all das wäre mir vermutlich als Mann sehr viel leichter gefallen. Und während die Jahre ins Land zogen, viele Vorhaben durch periodische Schwankungen, Kinder und familiäre Themen sehr viel mehr Zeit brauchten, als es meiner aktiven, zur Ungeduld neigenden, Vorstellungskraft lieb war, schenkten mir all die ungeplanten Zwischenthemen sehr viel mehr, als ich mir überhaupt hätte vorstellen können. Ich lernte die Wellen des Lebens zu genießen, zu nutzen und zu feiern. Ich begegnete einer Seite in mir, die weit mehr war, als meine rein menschlichen Wesensqualitäten.
 
Und auch heute noch geht mir manchmal das ein oder andere zu langsam, weil stets etwas anderes ebenfalls Aufmerksamkeit braucht als das, was ich mir gerade in den Kopf gesetzt habe. Ich hab ja sooooo viele Ideen! Aber ich erlebe das Leben zunehmend bewusster aus der mir gegebenen weiblichen Perspektive und bin fasziniert von all den Facetten, Dimensionen und Qualitäten, die dadurch möglich sind.
 
Weiblichkeit ist weit mehr als die Erfahrung, ein ungeborenes Baby in sich strampeln zu spüren oder sich mit PMS und Menopause auseinander zu setzen. Sie zeigt sich in der Fähigkeit, tief zu empfinden, Gemeinschaft zu pflegen, unseren Körper zu spüren und ihn zu genießen. Das Weibliche kann sanft & empfänglich und ebenso auch wild & unverblümt sein. Sie liebt Schönheit und Wahrheit, hat kein bestimmtes Alter oder Aussehen - sie ist in jeder Frau auf ganz eigene Weise.
 
Seit 2012 bin ich selbständig tätig in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitscoaching. Hier erlebe ich wie immer mehr Frauen bereit sind, mutig und authentisch aus ihrem Herzen zu leben. Jede Frau "schreibt" ihre ganz eigene Lebensgeschichte. Und auch wenn einige Stationen innerhalb der Geschichten sich ähneln ist doch jede Geschichte so einzigartig wie die Frau selbst. Innerhalb dieser Geschichten eine Zeit lang Wegbegleiterin zu sein, gemeinsam zu forschen, entwickeln und zu feiern erfüllt mich mit freudvoller Dankbarkeit einen lebensdienlichen und sinnvollen Beitrag zu ein wenig mehr Strahlen in der Welt leisten zu dürfen.
 
Eine Grundeigenschaft des Weiblichen ist es, bedingungslos zu nähren. Daher ist es auch unvermeidlich sich mit dem eigenen Wohlergehen zu befassen:
Was brauche ICH? Wie kann ich mich selber nähren?
Nehmen wir an, dass unsere Verletzlichkeit zugleich auch unsere Stärke ist, wird sie zu einem Tor zu unserem Inneren. Hier angekommen erwarten uns ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und des Friedens, aus dem heraus all das Leben um uns herum mit Leichtigkeit und Freude unerschöpflich genährt werden kann.
 
Weder in meiner Grundhaltung noch in meiner Arbeit geht es mir dabei um archaischen Weiblichkeitskult oder postmodernen Feminismus - vielmehr wünsche ich mir, dass die natürliche Weiblichkeit in uns Frauen zunehmend frei und lebendig wird, um mit dem Männlichen um uns in eine zauberhafte Symbiose zu finden. Denn nur wenn wir beides gleichermaßen anerkennen, leben und feiern werden wir einen aktiven Beitrag zum Wohle unserer aller Welt leisten.
 
Und das ganz unspektakulär und bodenständig :)

Ausbildung

  • Diplom Sozialpädagogin (FH) - Schwerpunkt Gesundheit & Beratung

  • Yogalehrerin BDY/EYU

  • Geburtsvorbereiterin (GfG)

  • Familienbegleiterin (GfG)

  • Eltern-Kind-Kursleiterin (GfG)

  • Gewaltfreie Kommunikation Jahresausbildung (AKZEPTANZ - Thomas Stelling)

  • Fruchtbarkeitsmassage (Birgit Zart)

  • Naturheilkunde für Frauen (Heide Fischer)

  • Adaptogene Pflanzen (Christel Ströbel)


Weitere Angebote und Informationen zu meiner Person finden Sie bei Wandelzeit und deren zahlreichen Tochterprojekten.